Heute möchte ich meine Erfahrungen in Bezug auf Slow Carb im Restaurant mit Dir teilen.
Es ist eigentlich gar nicht schwer, sich in Restaurants Slow Carb zu ernähren. Man muss abhängig von der Situation einfach nur ein paar Dinge beachten. Wenn man allerdings unvorbereitet ist, kann es ganz leicht passieren, dass man unabsichtlich oder aus Zugzwang etwas bestellt, das nicht Slow Carb ist.
Ein beispielhafter Gesprächsverlauf
“Du musst hier unbedingt die Spareribs mit der süßen Soße probieren! Die sind hier richtig lecker.”
“Hmm, gut zu wissen. Aber ich glaube, ich habe mich schon für das Rindersteak mit dem Bohnensalat entscheiden. Das hört sich auch ganz hervorragend an.”
Dieses Gespräch zeigt schön, wie einfach man sich aus der Misere retten kann, wenn man vorbereitet ist. Ist man auf die Aussage oben mit den Spareribs nicht vorbereitet, ist es recht wahrscheinlich, dass man einfach zustimmt und dann halt mal eine Ausnahme in Kauf nimmt. Genau diese Ausnahmen gilt es abseits des Cheatday aber mit allen Mitteln zu vermeiden.
Die folgenden Tipps helfen Dir dabei, im Restaurant die richtigen Entscheidungen zu treffen und damit Deine Abnehmfortschritte nicht zu gefährden.
5 Tipps, die Dir helfen, im Restaurant Slow Carb zu essen
- Triff Deine Wahl bereits vorab – Der erste Tipp kam ja im Text vorher schon zur Sprache: Du solltest vorbereitet sein. Die meisten Restaurants haben heutzutage ihre Speisekarte im Internet stehen. Das bietet Dir die Möglichkeit, bereits vorab Deine Wahl treffen zu können. Denn unter Zeitdruck macht man dann doch schnell mal einen Fehler und bestellt versehentlich etwas, das eigentlich nicht Slow Carb ist.
- Bestell Proteine – Suche Dir ein Gericht aus, das Dir eine satte Portion Proteine liefert. Schau Dich dazu auf der Fleisch-, Grill- und Fischkarte um. Rindersteaks eigenen sich z.B. hervorragend, da man bei denen auch in der Regel nicht mit irgendeiner süßen Marinade zu rechnen hat. Auch Fischgerichte sind tolle Kandidaten, da bei ihnen häufig sogar die Beilagen schon Slow Carb sind.
- Ergänze Gemüse und Hülsenfrüchte – Bestelle bei Bedarf zusätzlich zu Deinem gewählten Hauptgericht einen Teller Salat, bevorzugt mit Bohnen. Falls es keine Bohnen gibt, musst Du halt darauf verzichten. Das ist die häufigste Ausnahme, in die ich persönlich hinein laufe. Nicht optimal, wirft einen aber nicht gleich um Wochen zurück, wenn es hier und da mal passiert.
- Keine Experimente bei den Getränken – Bei den Getränken hast Du die Wahl zwischen Wasser und Light-Getränken, ggf. ist auch ein Gläschen Wein okay. Das war’s! Mach was draus! Aus meiner Erfahrung hat es sich bewährt, erst mal eine Cola Light zu bestellen. Das macht nicht gleich so den “Diät”-Eindruck auf Dein Umfeld. Danach kann man dann leichter auf Wasser umschwenken, ohne schräge Blicke zu ernten.
- Finger weg vom Nachtisch – Nachtisch ist eigentlich nie Slow Carb. Lass ihn von daher am besten einfach weg, bevor Du erst auf die Karte siehst und dann enttäuscht doch nichts bestellst.
Wenn Du diese 5 Tipps befolgst, solltest Du die meisten Restaurantbesuche unbeschadet überstehen.
Ein paar Beispiele
Hier noch ein paar Beispiele, was Du in verschiedenen Lokalitäten bestellen kannst, falls Du Dir nicht sicher sein solltest.
Im deutschen Gasthaus
- Zwiebelrostbraten (ggf. muss die Beilage ersetzt werden)
- Grillplatte
Beim Italiener
- Salat mit Putenstreifen oder Meeresfrüchten
- Gegrillter Fisch mit Gemüse
Beim Asiaten
- Hier sind die meisten Fleischgerichte okay, solange nicht paniert und ohne Süß-Sauer-Soße. Den Reis weglassen.
Beim Mexikaner
- Fleischgerichte bestellen, keine Enchiladas, Fajitas oder Burritos.
Beim Brasilianer
- Rodizio :-). Massig Fleisch direkt vom Spieß auf den Teller geschnitten. Dazu ein Salat.
Im Steakhouse
- Steaks mit Salat natürlich
Im Burgerladen
Vergiss es einfach ganz schnell wieder ;-). Außer, Du willst unbedingt mal wieder raus aus Deiner Komfortzone. Dann kannst Du den netten Menschen hinter der Theke ja fragen, ob Du Deinen Burger bitte ohne Soße und Brötchen, dafür aber eingewickelt in ein paar Salatblätter haben könntest. Viel Spaß dabei.
So, bewaffnet mit diesem Wissen solltest Du jetzt gewappnet dafür sein, Deinen Slow Carb Lifestyle auch im Restaurant durchhalten zu können.
Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg beim Abnehmen!
Christian
[…] Erst mal ist man im Hotel natürlich weg aus seinem gewohnten Umfeld. Da hilft einem plötzlich die schön eingerichtete Küche und die Speisekammer voll mit Linsennudeln und Bohnenkonserven nichts mehr. Plötzlich zieht man für eine oder mehrere Nächte in ein fremdes Zimmer und der erste Gedanke an Essen geht in die Richtung eines Restaurantbesuchs. Wenn Du wissen willst, worauf Du beim auswärts Essen achten solltest, kann ich Dir diesen Artikel empfehlen: Slow Carb im Restaurant. […]