Veröffentlicht am 5 Kommentare

Ist dieses Lebensmittel Slow Carb?

Please wait...

In diesem Artikel erkläre ich, wie man herausfindet, ob ein Lebensmittel Slow Carb ist und für einen selbst im Rahmen der Slow Carb Ernährung funktioniert. Das Ziel sind zuverlässige Ergebnisse, die nicht die bisherigen Erfolge zunichte machen.

Körperbautypen

Jeder Körper ist anders. Das ist vor allem wahr, wenn es um den Fettabbau geht. Manchen Menschen fällt es leicht, Gewicht zu verlieren, manche setzen gar nicht erst welches an. Andere können nur schwer ein paar wenige Kilos abnehmen. Und es funktionieren auch nicht bei jedem dieselben Methoden zum Abnehmen gleich gut. Dass das so ist, hat ein Stück weit damit zu tun, welchem Körperbautyp man angehört.

Ektomorph

Menschen, die dem Ektomorphen Körperbautyp angehören neigen zu Schlankheit. Es fällt ihnen schwer, sowohl Fett als auch Muskeln aufzubauen.

Mesomorph

Menschen, die dem Mesomorphen Körperbautyp angehören neigen dazu muskulös zu sein, ohne gleichzeitig viel Fett anzusetzen.

Endomorph

Menschen, die dem Endomorphen Körperbautyp angehören neigen zu Fettleibigkeit. Sie setzen sehr schnell Fett an, nehmen dabei aber nur gering an Muskelmasse zu.

Mischtypen

Das Gute ist, dass kaum ein Mensch ausschließlich einem der drei oben genannten Körperbautypen zuzuordnen ist. Bei den meisten Menschen sind unterschiedlich stark ausgeprägt Merkmale aller drei Typen zu erkennen.

Ich bin zum Beispiel meso-endomorph, was bedeutet, dass ich gut Muskeln aufbauen aber auch genauso gut Fett ansetzen kann.

Was bedeutet das in Bezug auf Slow Carb?

Das oben genannte ist nur eines von vielen Beispielen, wie stark wir uns alle in Bezug auf den Fettabbau unterscheiden. Daraus abgeleitet kann man sagen, dass nicht alles, was für mich funktioniert auch für Dich funktioniert.

Die im Buch “Der 4-Stunden Körper” explizit erwähnten Lebensmittel stellen einen Grundstock dar, der bei vielen Menschen zu Abnehmerfolgen geführt hat. Das muss aber nicht alles gewesen sein! Vielleicht funktionieren für Dich ja auch laktosefreier Käse, Beerenfrüchte oder Zartbitterschokolade. Das muss jeder einzelne für sich selbst ausprobieren! Deshalb ist es von enormer Wichtigkeit, dass jeder von uns das Experimentieren und das Teilen der eigenen Ergebnisse mit der Slow Carb Community beginnt.

Denn: Was für einen funktioniert, muss vielleicht nicht für den anderen funktionieren. Aber: Was für viele funktioniert, funktioniert mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei Dir oder mir.

Aber wie experimentiert man nun richtig?

Als Slow Carb Anfänger wird gar nicht experimentiert!

Slow Carb | Stopschild
FreeImages.com/Daniel Battiston

Am Anfang der Slow Carb Diät würde man sich die Sache natürlich gerne etwas angenehmer gestalten und neigt daher dazu, Dinge ausprobieren zu wollen. Ich kann aber nur von Experimenten abraten, wenn man Slow Carb Neuling ist. In den ersten 8 – 12 Wochen sollte man sich konsequent an die Slow Carb Grundregeln halten und damit anfangen, alte Gewohnheiten abzulegen. Experimente in den ersten Wochen können schnell dazu führen, dass man seine Erfolge ausbremst und jeglichen Abnehmerfolg verhindert.

Erst wenn man ein gutes Gefühl für den Slow Carb Alltag entwickelt und erste Erfolge gesehen hat, sollte man damit anfangen, in kleinen Schritten Dinge zu verändern und zu sehen, was geht und was nicht.

Du bist bereits ein erfahrener Slow Carber und hast auch bereits ein Gewicht erreicht, mit dem du einigermaßen glücklich bist? Dann lies jetzt weiter! Ansonsten hebe dir diesen Artikel bitte für einen späteren Zeitpunkt auf.

Jedes Experiment bekommt die Zeit, die es braucht

Slow Carb | Kalender
FreeImages.com/yalcin Eren

Es macht keinen Sinn, unkoordiniert zu experimentieren. Um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, wird das zu testende Lebensmittel eine Woche lang konsequent jeden Tag in mindestens eine Mahlzeit integriert. Einen Tag auszulassen ist nicht erlaubt. Wenn das Experiment scheitert, wollen wir, dass es gut sichtbar scheitert. Es soll kein Zweifel bestehen bleiben, ob das Lebensmittel okay ist oder nicht.

Nicht mehrere Experimente gleichzeitig

Slow Carb | Parallele Experimente
FreeImages.com/Andrei Ghergar

Es wird immer nur ein Experiment durchgeführt. Willst du wissen, ob sich der Genuss von ungesüßtem Kakao auf deine Abnehmerfolge auswirkt? Dann nimm dir eine Woche Zeit, in der du genau dieses Lebensmittel testest. Wenn du Gewissheit hast, ob das Lebensmittel für dich funktioniert oder nicht, kannst du mit dem nächsten Experiment beginnen.

Die Kontrolle der Ergebnisse

EinfachSlowCarb | Körperfett berechnen
Kontrolle der Ergebnisse mit dem Caliper

Führt man Experimente durch und weicht dadurch von der strikten Slow Carb Diät ab, ist die Kontrolle der Ergebnisse umso wichtiger. Deshalb rate ich dazu, bei Experimenten regelmäßig, am besten täglich, die Methoden der Fortschrittsmessung der eigenen Wahl durchzuführen. Eine Caliper-Messung sollte mindestens zum Beginn und Ende des Experiments durchgeführt werden.

Sharing is caring

Wenn Du nun neue Erkenntnisse gewonnen hast, was für dich funktioniert oder eben auch nicht, wäre es super, wenn Du diese mit der Slow Carb Community teilen würdest. So können auch andere von deinen Erfahrungen profitieren. Und du natürlich ebenso von den Erfahrungen der anderen. Zum Teilen deiner Erkenntnisse nutze doch bitte einfach die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Christian

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Links ein Produkt kaufst, erhalte ich dafür eine Provision. Vielen Dank dafür im Voraus!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Please wait...
Kennst Du jemanden, der das wissen sollte? Teile diesen Beitrag!

5 Gedanken zu „Ist dieses Lebensmittel Slow Carb?

  1. […] ich auf dieser Seite eine Umfrage eingerichtet, mit der jeder einzelne von euch seine gewonnenen Erkenntnisse zu Slow Carb Lebensmitteln mit der Community teilen kann. So entsteht eine umfassende Datensammlung darüber, welche […]

  2. […] dass es wenn man zu Fetteinlagerungen neigt nicht möglich ist, über einen längeren Zeitraum zu „sündigen“ ohne dabei […]

  3. […] Mit dem Experimentieren habe ich inzwischen wieder angefangen, aber das ist nicht schlimm. Jetzt verändere ich immer nur eine Variable und weiß meiner kontinuierlichen Erfolgskontrolle dann auch, ob etwas für mich funktioniert oder nicht. Wie ich das mache kannst du hier nachlesen: Ist dieses Lebensmittel Slow Carb? […]

  4. […] Der richtige Weg ist aus meiner Sicht, die Regeln erst mal für mindestens einen Monat konsequent und ohne jegliche Ausnahmen einzuhalten. Wenn man dann erste Ergebnisse sieht und ein erstes Gefühl für die Slow Carb Diät entwickelt hat, kann man nach und nach mit dem Experimentieren beginnen. Wie das geht erkläre ich im Artikel: Experimentieren in der Slow Carb Diät. […]

  5. […] Seite vorbei. Hier erkläre ich, wie auch Du durch kontrollierte Experimente Deine eigenen Erkenntnisse zu Slow Carb Lebensmitteln sammeln […]

Kommentare sind geschlossen.