In diesem Artikel erfährst Du, wie Du mit Slow Carb trotz Geburtstagen, Hochzeiten, Weihnachten, etc. abnehmen kannst bzw. wie Du solche Zeiten überstehst, ohne dabei komplett die Kontrolle über das eigene Gewicht zu verlieren.
Vorab ist hier wichtig zu erwähnen …
… dass es nicht möglich ist, über einen längeren Zeitraum zu “sündigen” ohne dabei Körpergewicht in Form von Fett zuzulegen, wenn man zu Fetteinlagerungen neigt. Mit den in diesen Artikel vorgestellten Tipps und Tricks ist es aber durchaus möglich, zumindest ein Sicherheitsnetz einzubauen, das einen vor dem Super-GAU bewahrt.
Tipp 1: Selbst Einfluss auf die Menüauswahl nehmen
Hat man die Möglichkeit, auf einzelne der kredenzten Gerichte Einfluss zu nehmen ist das schon die halbe Miete. So wird der geplante Kartoffelsalat durch einen grünen Salat mit Bohnen ersetzt oder ergänzt. Für die Nudelbeilage zum Braten werden Linsennudeln verwendet. Als außergewöhnliche Speisenvariation gibt es ein Gericht aus selbst geschnittenen Gemüsenudeln. Bei den Salaten wird darauf geachtet, dass es zumindest auch immer einen gibt, bei dem im Dressing kein Zucker verwendet wurde. Als eine der Beilagen wird Bohnenpüree gereicht.
Durch diese Maßnahmen kann man seinen Insulinspiegel bei den normalen Mahlzeiten schon mal sehr gut im Zaum halten.
Tipp 2: Kohlenhydratblocker-Tabletten
Ich bin im Alltag kein großer Fan von Kohlenhydratblocker-Tabletten. Bohnen und Linsen sind mir viel lieber, um für eine lange Sättigung und eine Stabilisierung des Blutzuckerspiegels zu sorgen. Trotzdem sind diese Kohlenhydratblocker zugegebenermaßen ganz praktisch, wenn man nicht die Möglichkeit hat, für eine Essensbeilage aus Linsen oder Bohnen zu sorgen.
Im Grunde enthalten diese Tabletten auch nur ein Bohnenextrakt und tun somit dasselbe. Als Notfall-Lösung sind die von daher an Weihnachten immer dabei. Einfach vor der Mahlzeit zu sich genommen wirken sie so, als hätte man einen Bohnensalat zu seiner Mahlzeit gegessen.
Tipp 3: 90 Sekunden leichtes Training vor den Mahlzeiten
Mit leichten Übungen, die kurz vor schlechten Mahlzeiten 90 Sekunden lang durchgeführt werden, kann man seinen Körper darauf programmieren, die nächste Mahlzeit in Muskelmasse anstelle von Fett einzulagern. Dazu eignen sich z.B. Kniebeugen, Liegestützen oder Wand-Liegestützen. Mit einem Thera Band hat man außerdem die Möglichkeit, eine Vielzahl von weiteren Übungen ohne großen Platzbedarf auszuführen.
Tipp 4: Den Insulinspiegel stabilisieren
Verschiedene Lebensmittel haben die Eigenschaft, die Auswirkungen anderer Lebensmittel auf den Insulinspiegel zu reduzieren. Zu diesen Lebensmitteln gehören etwa
- Zimt
- Zitrussäfte
- Ceyenne Pfeffer
- Vanille
Hinweis: Mehr zu insulinstabilisierenden Lebensmitteln findest du in meinem Artikel zum Cheatday.
Baue also über den Tag verteilt immer wieder diese Lebensmittel in deine Speisen und Getränke ein und deine Insulinschwankungen werden erheblich geringer ausfallen.
Beispiele: Zimt in den Kaffee, Zitrussäfte über das Essen träufeln, Cayenne Pfeffer zum nachwürzen der eigenen Gerichte verwenden.
Zusatztipp: Das Abnehmen an Festtagen mal nicht so ernst nehmen
Manchmal sollte man einfach akzeptieren, dass gerade der falsche Zeitpunkt ist, um ein Ziel zu verfolgen. Deshalb: Nutze die oben genannten Möglichkeiten, wenn sie für dich passen und es sich ergibt. Aber vergiss nicht, die Zeit solcher Ausnahmesituationen auch zu genießen. Du kannst dich über die zusätzlichen Pfunde hinweg trösten, indem du dich daran erinnerst, dass du sie mit Slow Carb anschließend ganz schnell wieder los wirst.
Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, könnte dich auch mein Protokoll eines Slow Carb Schummeltages interessieren.