Ich liebe den Montag. Ja, ich liebe den Montag. Und zwar aus einem ganz bestimmten Grund. Der Montag ist für mich der wertvollste Tag der Woche, weil ich an ihm den Grundstein für den Erfolg der kommenden Woche lege. Warum das so ist und welche Vorteile Du für Dich hieraus ziehen kannst, erfährst Du in diesem Artikel.
Eine Veränderung herbeiführen
Um etwas zu verändern, benötigt man Kraft. Läuft ein System in die falsche Richtung, muss man einmalig Kraft hineinstecken, um die Laufrichtung zu verändern. Dieses Prinzip lässt sich auch auf die alltäglichen Prozesse unseres Lebens anwenden.
Nach dem Wochenende am Montag wieder früh aufzustehen und in eine Arbeitsroutine überzugehen kostet Überwindung (= Kraft). Nach einer Trainingspause wieder ins Fitnessstudio zu gehen oder die Laufschuhe anzuziehen kostet ebenfalls Überwindung. Und nach dem Cheatday oder einer Phase des Schlemmens wieder auf eine cleane Ernährung umzustellen kostet auch wieder Überwindung.
Das Schöne an dieser Erkenntnis ist aber, dass man die für die Veränderung nötige Kraft immer nur einmal aufwenden muss, um die gewünschte Veränderung herbeizuführen. Das bedeutet, dass es zwar am Anfang schwer sein mag etwas zu verändern, aber dass es nach einer einmaligen Überwindung auch ganz schnell leichter wird, weil die geänderte Laufrichtung (in Bezug auf das Beispiel aus dem vorigen Absatz) jetzt das neue Normal ist.
Für mich macht es diese Erkenntnis leicht, am Montag motiviert in eine neue Arbeitswoche zu starten, Projekte anzupacken und auch wieder auf eine cleane Ernährung zu achten. Ich weiß ja, dass ich bereits nach einer kurzen Überwindungsphase wieder in der Spur bin. Ich muss nur diesen einen Hügel schaffen, danach geht es immer schön geradeaus. Und das ist genau der Grund, aus dem ich den Montag liebe. Am Montag lohnt sich mein Aufwand am meisten. Die hier aufgewendete Energie trägt mich durch die komplette Woche.
Momentum aufbauen
Ein guter Start baut Momentum, also Schwung, auf. Schwung wiederum hilft dabei, die kommenden Hindernisse leichter zu überwinden. Je länger ich mich clean ernähre, desto stärker ist der Gewohnheitseffekt und desto größer wird der aufgebaute Schwung. Wenn ich mich von Montag bis Mittwoch clean ernährt habe, fällt es mir leicht, am Donnerstag zu den angebotenen Knabbereien nein zu sagen. Ich bin halt einfach schon drin in meiner gesunden Routine. Anders gesagt: Es ist genug Schwung da, der mich über diese Hürde hinwegträgt.
Momentum ist für mich das wichtigste Element bei der cleanen Ernährung. Es befreit mich davon, immer “stark bleiben zu müssen”. Stattdessen hilft es mir, ganz von alleine ein gewohntes Verhalten beizubehalten, auch wenn verlockende Alternativen auftauchen. Das Momentum schiebt mich sozusagen an den Hindernissen vorbei, ohne dass ich dafür zusätzliche Kraft bräuchte.
Fang jetzt an
Wichtig finde ich in diesem Zusammenhang auch, den Start nicht hinauszuzögern. Die benötigte Kraft ist die gleiche, egal, ob ich sie am Montag in der Früh aufwende oder am Dienstagnachmittag. Aber der erzielte Effekt wird geringer, je später ich anfange, weil die verbleibende Zeit immer kürzer wird. Und weil ich gerne das Maximum aus meinem Aufwand heraushole, lege ich auch am Montagmorgen ohne Umschweife los und achte darauf, keine Zeit zu verlieren.
Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, dann fang am besten jetzt gleich mit der positiven Veränderung an. Warte nicht auf einen bestimmten Tag X, an dem Du dann loslegst. Dadurch verlierst Du nur wertvolle Zeit.
JETZT ist genau der richtige Zeitpunkt für eine positive Veränderung. Worauf wartest Du noch? Los geht’s!
Wenn Du jetzt gleich anpacken und in eine saubere Ernährung starten willst, dürfte Dir auch dieser Artikel gefallen: Mit Slow Carb abnehmen! Aber wie anfangen?
Wie sind Deine Erfahrungen?
Wie sind Deine Erfahrungen mit positiven Veränderungen? Fällt es Dir nach einer lockeren Phase leicht oder schwer, wieder durchzustarten? Wenn Du Deine Erfahrungen mit mir und den Lesern dieses Blogs teilen willst, lass doch einen Kommentar da.
Echt ein cooler Artikel! Vielen Dank für den Motivationsschub. Da hab ich gleich richtig Lust bekommen es wieder anzupacken. Mir fällt das nach eine Pause tatsächlich immer bisschen schwer, aber nachdem ich gerade euren Text gelesen habe ist schon die Lust da. Vielen, vielen dank!