Heute gibt es mal wieder einen Snack für Menschen, die sich figurbewusst ernähren wollen. Beef Jerky ist von Natur aus kohlenhydratarm und proteinreich. Du kannst es snacken ohne Dir Sorgen um Deine Linie zu machen.
Diese Beef Jerky Variante hat die Besonderheit, dass sie vor dem Trocknen nicht mehrere Stunden lang mariniert wird. Das Ziel ist es, das Fleisch sehr trocken und knusprig zu bekommen. Magst Du Dein Beef Jerky lieber saftiger, schau Dir diese Variante an: Mariniertes Beef Jerky selber machen.
In diesem Rezept werden natürlich nur Zutaten verwendet, die konform zur Slow Carb Ernährung sind. Genießen ohne Reue kann so einfach sein :-).
Für dieses Rezept kannst Du einen Gemüsetrockner / Dörrautomat verwenden oder einfach den Backofen. Ich gehe auf beide Varianten unten ein.
Zutaten
- 1kg Rinderrouladen
- Salz
- Apfelessig
- getrocknete mediterrane Kräuter (Oregano & Basilikum)
- Chili (optional)
Zubereitung
Zuerst die Rouladen ausbreiten, von beiden Seiten einsalzen und anschließend 10 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit das Trockengerät herrichten. Falls ein Gemüsetrockner verwendet wird, können nun die Trocknungsebenen bereitgelegt werden. Falls der Backofen verwendet wird, sind zwei Bleche mit Backpapier zu belegen und bereit zu legen.
Anschließend jede Roulade einmal kurz durch ein Bad aus Apfelessig ziehen.
Die Rouladen in Streifen schneiden und die Streifen auf die Trocknungsebenen / die Backbleche legen. Dabei darauf achten, dass die einzelnen Streifen nicht übereinander liegen.
Mach Dir aus den mediterranen Kräutern in einer Schale eine Gewürzmischung und würze die einzelnen Streifen damit.
Tipp: Sehr gut passt auch zusätzlich etwas Chilipulver. Das Beef Jerky damit zu würzen hat sogar einige weitere Vorteile. Chili steigert die Fettverbrennung. Und eine gewisse Schärfe verhindert, dass Du Dein frisch gemachtes Beef Jerky gleich auf einen Haps aufisst.
Die Trocknungsphase
Falls Du einen Gemüsetrockner verwendest:
Lege die Trocknungsebenen auf den Gemüsetrockner, leg den Deckel darauf und schalte das Gerät ein. Nach einer Trocknungszeit von ca. 12 Stunden sollte Dein Beef Jerky schön trocken und damit fertig sein.
Falls Du den Backofen verwendest:
Gib die Backbleche in den Ofen. Schalte den Backofen auf 70 Grad und lasse das Beef Jerky 8 Stunden im Backofen. Ungefähr zur Hälfte der Zeit solltest Du das Beef Jerky einmal wenden.
Tipp: Falls Dein Backofen keine so niedrigen Temperaturen mitmacht, stell ihn auf die niedrigste mögliche Temperatur und klemm einen Kochlöffel in die Ofentür.
So sieht das Ergebnis dann aus: