Auch in der bewussten Slow Carb Küche darf es etwas exotisch zugehen. Und dieser leckere Gemüse-Topf mit geschmorten grünen Bohnen und Paprika, aufgepeppt mit leckerem Curry und Kokosnuss bilden die Basis dafür. Fast wie ein Stück Asien auf dem Tisch :).
Zutaten
- 300g grüne Bohnen (frisch oder TK)
- 1 große Paprikaschote, rot
- 100 g Cocktailtomaten
- 100 ml Gemüsefond
- 100 ml Kokosmilch
- 1 Knoblauchzehe
- Salz
- Frisch gemahlener Pfeffer
- 1TL Paprikapulver (edelsüß)
- 1TL Curry
- Petersilienblätter zum Garnieren
Zubereitung
Vorerst die grünen Bohnen putzen, waschen und in der Mitte zerbrechen bzw. mit dem Messer halbieren. Die Paprikaschote ebenfalls waschen, entstielen und von den Kernen befreien. Die ausgehöhlte Schote in daumendicke Scheiben schneiden.Die Knoblauchzehe abziehen und sehr fein hacken. Die Cocktailtomaten waschen und einritzen.
Anschließend Olivenöl in einer beschichtete Pfanne auf dem Herd bei höchster Stufe heiß werden lassen. Die Bohnen sowie Paprika dazugeben und alles bei starker Hitze ca. 3 Minuten dünsten. Anschließend die Hitze etwas reduzieren und mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, dem Paprikapulver und Curry abschmecken. Den Knoblauch zufügen und alles nochmal gut miteinander mischen. Anschließend die Kokosnussmilch und den Gemüsefond beimengen und zu letzten die Cocktailtomaten beifügen. Alles bei geschlossenem Deckel ca. 30 Minuten bei milder Hitze fertiggaren.
Nach der Garzeit das Bohnen-Paprika-Gemüse auf Tellern anrichten und nach Belieben nachwürzen. Mit Petersilienblättern garnieren und noch warm servieren.
Guten Appetit!