Ein schmackhaftes sowie sehr leichtes Slow Carb Rezept für den Mittags- oder Abendtisch. In diesem Gericht vereinen sich mageres Putenfleisch mit knackigen, grünen Bohnen und rotem Paprika. Die aromatischen Gewürze wie Curry und Oregano geben dem Ganzen noch den letzten Pfiff.
Zutaten
- 500g Putenbrust
- 3EL Olivenöl
- 300g grüne Bohnen (frisch oder TK)
- 1 große Paprikaschote, rot
- 100 ml Slow Carb Gemüsefond
- 1 Knoblauchzehe
- Salz
- Frisch gemahlener Pfeffer
- 1TL Curry
- 1TL Oregano (getrocknet)
- Schnittlauch zum Garnieren
Zubereitung
Im ersten Schritt die Putenbrust unter fließendem Wasser abspülen und trockentupfen. Anschließend mit einem scharfen Messer schräg in daumendicke Streifen schneiden. Die Knoblauchzehe abziehen und sehr fein hacken.
Die grünen Bohnen putzen, waschen und in der Mitte zerbrechen bzw. mit dem Messer halbieren. Die Paprikaschote ebenfalls waschen, entstielen und von den Kernen befreien. Die ausgehöhlte Schote in daumendicke Scheiben schneiden.
Anschließend Olivenöl in einer beschichtete Pfanne auf dem Herd bei höchster Stufe heiß werden lassen. Das Putenfleisch dazugeben und darin scharf anbraten, bis das Fleisch etwas Farbe angenommen hat. Nach ca. 3 Minuten die Bohnen sowie Paprika dazugeben und alles bei starker Hitze ca. 2 Minuten dünsten. Anschließend die Hitze etwas reduzieren und mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, Curry und Oregano abschmecken. Den Knoblauch zufügen und alles nochmal gut miteinander mischen. Danach den Hühnerfond beimengen und bei geschlossenem Deckel dan Ganze ca. 25 Minuten fertiggaren.
Nach der Garzeit das Puten-Bohnen-Geschnetzelte auf Tellern anrichten und nach Belieben nachwürzen. Mit dem gehackten Schnittlauch bestreuen und noch warm servieren.
Guten Appetit!