In den letzten Tagen habe ich mal was Neues ausprobiert, um bei Temperaturen um die 30 Grad trotzdem noch etwas Erfrischung zu finden. Und das Ergebnis möchte ich an dieser Stelle gerne mit meinen werten Lesern teilen: Kalt aufgegossener Grüner Tee, aus dem ich mir einen erstklassigen Eistee gemacht habe.
Grüner Tee bietet gleich mehrere Vorteile für Slow Carber und sollte unbedingt in die Ernährung an Slow Carb Tagen integriert werden. Warum das so ist erkläre ich in diesem Artikel: Slow Carb und Grüner Tee.
Zutaten
- 2 EL loser Grüner Tee (die Sorte ist frei wählbar)
- 0,75l kaltes Wasser
- Eiswürfel / Crushed Ice
- bei Bedarf eine Messerspitze reines Steviapulver
Zubereitung
Den losen Grünen Tee in ein Teesieb oder direkt in eine Teekanne geben. Dabei bitte darauf achten, dass der Tee, falls ein Teesieb zum Einsatz kommt, genug Platz zum Ziehen hat.
Das kalte Wasser zum Tee in die Kanne kippen. Alles eine Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen. Danach den fertigen Tee abgießen bzw. das Teesieb entnehmen.
Ein Cocktailglas mit Eiswürfeln oder Crushed Ice füllen und mit dem Tee aufgießen und genießen.
Nach Wunsch kann nun auch noch eine Messerspitze Stevia dazu gegeben werden. Das ist dann die süße Variante, die ich mir gelegentlich gönne. Bei dem gewählten Steviaprodukt bitte unbedingt darauf achten, dass es sich um reines Stevia handelt. Viele entsprechende Produkte sind nur “kalorienreduziert” und enthalten trotzdem weiterhin Zucker.
Noch ein Hinweis: Stevia ist 300 mal so süß wie Zucker. Man sollte es also damit nicht übertreiben, da ansonsten der Tee nicht mehr genießbar ist.
[…] Pingback: Slow Carb Eistee aus kalt aufgegossenem Grünem Tee » Einfach Slow Carb […]